Auftaktworkshop "Interaktiver Landschaftsplan Königslutter"
In dem vom Bundesamt für Naturschutz geförderten Projekt "Evaluierung des interaktiven Landschaftsplans in Königslutter" sollen neue technische Entwicklungen und interaktive Möglichkeiten zur Öffentlichkeitsbeteiligung in der Umweltplanung erforscht werden.
Aus einem Rückblick auf den interaktiven Landschaftsplan in Königslutter am Elm (2002-2007) sollen Erfahrungswerte für zukünftige Umsetzungen abgeleitet werden. Welche Impulse des damaligen E+E-Vorhabens haben nachhaltig fortgewirkt? Welche Rezeption gab es in der Praxis über Königslutter hinaus, welche in der Wissenschaft? Daneben werden aktuelle Fallbeispiele interaktiver Umweltplanung und Einsatzfelder neuer Medien (Web 2.0 etc.) in der Umweltplanung untersucht. Wie sehen die Verwaltungsabläufe bezogen auf die Planung in den Fallbeispielen aus? Berücksichtigen interaktive Beteiligungsangebote die von einem starken Bedeutungszuwachs geprägten informellen Netzwerke im Internet (soziale Netze) und Transparenzwünsche der Bevölkerung?
Die in den Fallbeispielen vorgefundenen web-Informations- und Beteiligungsmodule sollen vor dem Hintergrund der nationalen E-Government-Strategie auf ihre Tauglichkeit hinsichtlich veränderter Verhaltensformen der Bürgerinnen und Bürger im Internet überprüft werden. Hieraus sollen mit Blick auf zukünftige interaktive Umweltplanungen Empfehlungen für den Einsatz interaktiver Elemente erstellt werden.
Das Projekt läuft von Januar 2013 bis September 2014