In den Lehrveranstaltungen unserer Arbeitsgruppe werden Mensch-Umwelt-Systeme aus der sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Perspektive analysiert. Die Studierenden erwerben dabei Kenntnisse über die sozioökonomischen und psychologischen Determinanten umweltrelevanter Entscheidungen und erweitern ihr Wissen über verfügbare planerische und umweltpolitische Steuerungskonzepte und Instrumente.
Zusätzlich vermitteln wir methodische Grundlagen der empirischen Sozialforschung. Die Studierenden lernen, wie planungsrelevantes Verhalten gemessen wird und wie die Wirkung einzelner Maßnahmen empirisch erfasst werden kann. Auf diese Weise erlangen sie praxisrelevantes Wissen über die Voraussetzungen erfolgreicher und nachhaltiger Planung.
Die von unserer Arbeitsgruppe angebotenen Studienprojekte sind an den TransferHub "Verhaltensdesign zur Nachhaltigkeit" angegliedert. Hier liegt der Fokus auf fallbasierten Untersuchungen und der praktischen Arbeit. Praxisnah wird untersucht, wie verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse genutzt werden können, um gemeinwohl- und nachhaltigkeitsorientiertem Verhalten zu stärken. In Zusammenarbeit mit Praxispartner:innen werden reale Umweltprobleme untersucht und Lösungskonzepte erarbeitet, die auf verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Das transdisziplinäre Lernkonzept vereint die anwendungsorientierte Ausbildung der Studierenden mit der praktischen Förderung von nachhaltigkeitsorientiertem Handeln an der Universität und in der Region Hannover.
In allen Lehrveranstaltungen legen wir großen Wert auf die aktive Teilnahme, kritische Reflexion, Inklusion und Zusammenarbeit, die im gemeinsamen Lernen vorausgesetzt und weiter gefördert wird.