Themen, Forschungsfragen und Studieninhalte
Wie und mit welcher Priorität menschliche Lebensgrundlagen genutzt, geschützt, gepflegt und entwickelt werden sollen, ist auf der Grundlage legitimierter gesellschaftlicher Vereinbarungen zu entscheiden. Dazu müssen räumlich differenzierte, umsetzungsorientierte Ziele und Leitbilder im Sinne des Bundes-Naturschutzgesetzes entwickelt werden.
Naturschutz ist das Ziel und Landschaftsplanung die Umsetzung.
Für diese Aufgaben nutzt die Landschaftsplanung Instrumente wie die Umweltverträglichkeitsprüfung, die Eingriffsregelung oder die Pflege- und Entwicklungsplanung. Aber auch nicht gesetzlich geregelte Wege wie Kooperationsmodelle, Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit sind wichtige Werkzeuge.
Die Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe Landschaftsplanung und Naturschutz waren dem Oberziel "Transformation zur Nachhaltigkeit" zugeordnet. Dazu zählten beispielsweise die Erforschung natur- und gesellschaftsverträglicher räumlicher Potenziale für Erneuerbare Energien. Weitere Forschungsfelder waren die naturverträgliche Nutzung von Agrarlandschaften, ökosystembasierte Ansätze des Küstenschutzes, Klimaanpassungsmöglichkeiten und die Berücksichtigung kultureller Leistungen von Ökosystemen in Planungsprozessen. Diese Themen wurden auch in die Lehre eingebracht und in einsemestrigen Projekten mit Studierenden bearbeitet. Auf diese Weise wurden sie auf die sich ständig erweiternden Anforderungen des Berufsfeldes bestmöglich vorbereitet.
Die den Aufgaben von Landschaftsplanung und Naturschutz angemessene fachliche Breite kann jedoch nicht ausschließlich mit den Ressourcen der Arbeitsgruppe und des Instituts abgedeckt werden. Daher wurden Forschungsprojekte institutsübergreifend und interdisziplinär innerhalb der Leibniz Universität Hannover und gemeinsam mit externen Partnern und Partnerinnen bearbeitet, zum Beispiel mit Fachleuten aus Soziologie, Geschichte, Architektur, Gartenbau, Agrarwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Bauingenieurwesen. Die eigenen Lehrangebote wurden durch Lehraufträge ergänzt, etwa für Forstplanung, Tourismus, Naturschutz in der Verwaltung sowie Planungs- und Umweltrecht.