Fachtagung "Grüne Räume bewegen"
Unter dem Titel „Grüne Räume bewegen! Freiraumkonzepte für Lebensqualität in StadtRegionen“ fand vom 6. bis 7. Mai 2009 eine Fachtagung in Hannover statt. Veranstalter waren die Landeshauptstadt Hannover, die Region Hannover und die Leibniz Universität Hannover. Gefördert wurde die Veranstaltung vom Bundesamt für Naturschutz.
"Grüngürtel", "Landschafts- und Regionalparks" oder wie in der Region Hannover "Grüner Ring" - trotz ihrer unterschiedlicher Bezeichnungen verkörpern diese "Grünen Räume" allesamt erfolgreiche planerische Konzepte mit einem gemeinsamen Ziel: regionale Freiräume für die Lebensqualität in Stadtregionen zu sichern und zu qualifizieren.
Sind diese grünen Räume effektive Instrumente für die Freiraumsicherung und -entwicklung? Was leisten sie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt? Tragen sie zur öffentlichen Wertschätzung der städtischen und regionalen Freiräume bei? Wie können sie dauerhaft lebendig bleiben und erlebt werden? Welche Impulse für Stadtregionen können von ihnen ausgehen?
Auf einem geführten Spaziergang, in einer Ausstellung, am Marktplatz, in Referaten, Workshops und Diskussionen gingen die 100 Teilnehmenden diesen Fragen nach und tauschten Erfolgsrezepte aus.
Mehr zu den Ergebnissen der Tagung in Kürze an dieser Stelle.