Institut für Umweltplanung Institut News
Prof. Dr. Rainer Danielzyk und Prof. Dr. Axel Priebs führen Workshop zu aktuellen Themen der Raumordnung und Raumentwicklung im Bundesministerium durch

Rainer Danielzyk und Axel Priebs Rainer Danielzyk und Axel Priebs Rainer Danielzyk und Axel Priebs
(c) ARL/ Joyce Gosemann

Inhouse-Workshop auf Einladung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Auf Einladung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) haben Prof. Dr. Rainer Danielzyk (IUP, AG Raumordnung und Regionalentwicklung) und Prof. Dr. Axel Priebs (Honorarprofessor im IUP und Präsident der  ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft)  am 11. und 12. Juli 2024 zum zweiten Mal einen Inhouse-Workshop im Ministerium zu aktuellen Themen der Raumordnung und Raumentwicklung durchgeführt. Vor Ort in Berlin gaben sie an zwei Tagen vertiefende fachliche Ein- und Überblicke zu aktuellen Themenschwerpunkten, wie Siedlung und Freiraum, Rolle und Bedeutung der Raumordnung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, Verringerung des „Flächenverbrauchs“ sowie zum Verhältnis von Raumordnung und Regionalentwicklung. Dabei stellten sie auch aktuelle Ergebnisse aus Forschungen und Publikationen des IUP vor.