Institut für Umweltplanung Institut News
Forschungsprojekt „BioWoQ“ zur Förderung von Biodiversität in Wohnquartieren gestartet

(c) Bernd Dittrich/ unsplash

Ziel des dreijährigen Projekts ist es, die Biodiversität in Wohnquartieren durch verhaltensbasierte Strategien zu fördern und somit den Herausforderungen der globalen Biodiversitätskrise zu begegnen. Das Forschungsvorhaben wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert und in Zusammenarbeit mit den Wohnungsbaugesellschaften hanova Wohnen GmbH und KSG Hannover GmbH realisiert. Zudem unterstützen der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover sowie das Insektenbündnis Hannover das Projekt mittels fachlicher Expertise.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Ann-Kathrin Koessler konzentriert sich BioWoQ auf Verhaltensänderungen und die partizipative Planung von biodiversitätsfördernden Maßnahmen in Wohnquartieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der verhaltenswissenschaftlichen Analyse von Anreizen und Hemmnissen solcher Maßnahmen, insbesondere auf Flächen im Besitz von Wohnungsbauunternehmen. Diese Flächen stellen einen bedeutenden Anteil im urbanen Raum dar und bieten großes Potenzial für den Biodiversitätsschutz. In der Prioritätensetzung und Umsetzung von Biodiversitätsmaßnahmen sind sie jedoch bisher stark unterrepräsentiert. Dies ist eine vertane Chance, denn die naturnahe Umgestaltung von Wohnanlagen bietet die Möglichkeit, Synergieeffekte für Mensch und Umwelt zu schaffen. Durch gezielte Verhaltensänderungen und partizipative Planung mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wird BioWoQ sowohl zum Schutz und zur Förderung der Biodiversität als auch zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Anwohnenden beitragen.

Wir freuen uns auf den erfolgreichen Start des BioWoQ-Projekts und die positiven Veränderungen, die wir gemeinsam erreichen können.

Mehr Informationen zum BioWoq Projekt: https://www.umwelt.uni-hannover.de/de/forschung/forschungsprojekte/forschungsprojekt-detailansicht/projects/biowoq

Kontakt: Svea Hörberg, MSc, Institut für Umweltplanung Leibniz Universität Hannover,  E-Mail: hoerberg@umwelt.uni-hannover.de

Arbeitsgruppe Umweltverhalten und Planung https://www.umwelt.uni-hannover.de/de/arbeitsgruppen/umweltverhalten